Nieuws:

Nu in MSM 244 REPORTAGE: De Nederlandse Modelspoordagen * A4 Dioramawedstrijd * Virtuele Messe 2024

Hoofdmenu

Adler is terug in N

Gestart door harzfreak, 30 november 2007, 17:46:27 PM

harzfreak

Na de brand in nuernberg is de adler naar meiningen vertrokken voor restauratie , ondertussen is hij terug in nuernberg. onderstaand artikel komt van de site van het db museum.


Adler" wieder in N?rnberg

Restaurierter ?Adler? im DB Museum eingetroffen
?berspringen: Restaurierter ?Adler? im DB Museum eingetroffen
Der fahrbereite Nachbau der ersten in Deutschland gefahrenen Lokomotive ist wieder in N?rnberg. Beim Brand im Fahrzeugdepot des DB Museums im Oktober 2005 war der "Adler" schwer besch?digt worden. Nach dem Wiederaufbau erstrahlt er in neuem Glanz.
Kurz nach dem Brand 2005 hatte der Vorstand der Deutschen Bahn AG beschlossen, die Lokomotive "Adler" und zwei zugeh?rige Personenwagen wiederaufzubauen. Diese Aufgabe ?bernahm das DB Dampflokwerk im s?dth?ringischen Meiningen.

Am 22. November 2007 begann die R?ckfahrt nach N?rnberg. Tags darauf erreichte die geschichtlich bedeutende Fracht auf einem Spezialwaggon das Freigel?nde des DB Museums, wo sie von zahlreichen Schaulustigen empfangen wurde. Diese konnten mitverfolgen, wie die Fahrzeuge mit Hilfe eines Krans abgeladen und anschlie?end von ihrer Transportverpackung befreit wurden. Anschlie?end wurden sie in die Fahrzeughalle rangiert.

Spezialisten des DB Dampflokwerks haben acht Monate lang Pr?zisionsarbeit geleistet, um die historische Lokomotive wiederherzustellen. Unterst?tzung kam von zw?lf Auszubildenden. Das Team um Werkleiter J?rgen Eichhorn stand zu Beginn der Restaurierung vor gro?en Herausforderungen: ?Viele Ersatzteile waren nicht mehr zu beschaffen. Die neue Kurbelwelle f?r den ?Adler? wurde in Wildau bei Berlin von einer Spezialfirma geschmiedet und gedreht, da trotz intensiver Recherche in ganz Europa kein passendes Ersatzst?ck zu finden war.? Der Montage des Fahrzeugrahmens f?r Lok und Tender folgte die Bearbeitung der Rads?tze sowie der Steuerung und des Antriebs. Danach wurde der Kessel auf dem Fahrzeugrahmen befestigt und die restlichen Anbauteile nach ihrer Aufarbeitung montiert.

?Das wichtigste Zeugnis deutscher Eisenbahngeschichte kehrt dahin zur?ck, wo vor ?ber 170 Jahren die Erfolgsgeschichte der Schiene begann?, sagte Dr. J?rgen Franzke, Direktor des DB Museums. ?Der ?Adler? ist der Urahn des heutigen ICE, und war ein Meisterwerk seiner Zeit.? Die Restaurierung der im Jahr 1935 nachgebauten Lokomotive und zwei der Personenwagen kostete rund eine Million Euro. Ein Teil des Geldes stammt aus privaten Spenden.

Im kommenden Jahr sind ?ffentliche Fahrten mit dem betriebsf?higen Zug geplant. Au?erdem erscheint eine DVD, auf der die Restaurierung des ?Adlers? dokumentiert ist.

Groetjes Maarten